Teambindung stärken, Arbeitsprozesse optimieren, Problemlösungen definieren. Eines unserer Teams erlebte vor einigen Tagen einen erfolgreichen Thementag, welcher all diese Ziele vereinen konnte.
Über das Team
Unser A-Team besteht momentan aus 17 Teammitgliedern, welche in den Positionen als Praktikant, Werkstudent, Auszubildender, Entwickler und in den Bereichen Projekt-, Qualitäts- und Anforderungsmanagement fungieren. Unsere Mitarbeiter im A-Team haben sich einige Ziele gesetzt, welche sie in bestimmten Quartalen erreichen möchten und arbeiten gemeinsam daran, diese auch im Kollektiv entsprechend zu definieren und umzusetzen, um ihre Arbeitsprozesse noch effizienter gestalten zu können.
Wie wird ein solcher Thementag geplant?
Die Erarbeitung der Ziele erfolgte mithilfe des gesamten Teams. Jeder noch so kleine Ansatz war wertvoll, um Transparenz und Klarheit innerhalb des Teams realisieren zu können. Sie konnten sehen, ob die eigene Wahrnehmung bezüglich der Zielsetzung, die der anderen Teammitglieder entsprach. Diskussionsrunden waren also ein MUSS!
Bereits einige Wochen vor dem Team-Event haben sie sich gemeinsam daran gesetzt, die drei wichtigsten Ziele aus ihrer Sammlung durch spezielle Umfragen zu definieren und entsprechende Materialien für die Ausarbeitung sowie für eine anschließende Präsentation der Ergebnisse erstellt. Die gemeinsame Vorbereitung war perfekt, damit sich bereits alle Teammitglieder die Zeit nehmen konnten, um schon mal die ersten Gedanken für die Herangehensweise der entsprechende Ziele zu definieren. Um ein effizientes Arbeitsumfeld zu schaffen, haben sie sich die Räumlichkeiten der nahe gelegenen Ideenwerkstatt, dem „MakerPort“, zu Nutzen gemacht. Für die Verpflegung war an diesem Tag reichlich gesorgt. Diverse Snacks und Getränke waren vor Ort und zum Mittag gab es Pizza, wer würde unter solchen Bedingungen nicht gerne seiner Kreativität freien Lauf lassen?
Kreative Köpfe
Nach dem Ankommen am MakerPort das Wichtigste zuerst: Pizza bestellen! Niemand sollte hungrig arbeiten. Anschließend wurde mithilfe einer Präsentation, welche begleitend für den ganzen Tag erarbeitet wurde, der Ablaufplan vorgestellt.
Innerhalb der letzten paar Monate ist das Team sehr stark gewachsen und wir konnten einige neue Kollegen Willkommen heißen. Daher stand ebenfalls ein gemeinsames Kennenlernen auf der Agenda. Dazu haben sie Steckbriefe im amüsanten Stil ausgefüllt, für jedes Teammitglied wurde ein eigener persönlicher Magnet gestaltet und in den darauffolgenden Tagen als Erinnerung in den jeweiligen Büros ausgehängt. Die Erarbeitung eines Konzepts, um die entsprechenden Ziele erreichen zu können, erfolgte in zufällig ausgelosten Gruppen.
Nach einer gewissen Bearbeitungszeit hatten die Gruppen die Möglichkeit, sich durch des sogenannte „hummeln“ auch an der Bearbeitung der anderen Ziele zu engagieren. Viele kreative Ideen, lösungsorientierte Denkanstöße und diverse kleine Pausen später konnten sie stolz auf ihre ausgearbeiteten Konzepte in Form von verschiedenen Präsentationen blicken und ein hervorragendes und durchaus positives Ergebnis für dieses Tag vermerken.
Wie geht es nun weiter?
Um ihre Ziele letztendlich zu erreichen, bedarf es regelmäßiger Meetings für die weitere detaillierte Ausarbeitung, um ihre Arbeitsprozesse noch effizienter gestalten zu können. Des Weiteren versuchen sie die Eigenverantwortlichkeiten im Team durch regelmäßige Update-Meetings und guter Kommunikation zu verbessern, um sich als Team noch motivierter für ihre Prozesse zu engagieren.
Sie möchten mehr über die
Intero Technologies GmbH erfahren?
Lesen Sie hier weitere Artikel in unserem Blog.